Schmeckt in Grimma
Riechst du, wie der Wind den Duft der Obstgärten herüberweht und der Frischemarkt gerade seine Stände aufbaut? Pumpernickel-Bier, eigener Kaffee und „Ameisenguchen“: Grimma ist auch (d)ein kulinarischer Genuss!
Probiere die Gaumenfreuden Grimmas, deren lokale Aromen und Gerichte jeden Feinschmecker verführen. Vom Augustiner Kräuterlikör, Nudeln aus Wachteleiern bis hin zur eigenen Kaffee-Sorte, in Grimma kannst du eine Vielfalt an regionalen Spezialitäten entdecken und sogar selbst Grimmaer Rezepte nachkochen! Nutze die Gastrosuche, die dich auf deiner kulinarischen Reise durch Grimma unterstützt und lass dich von den Geschmäckern der Stadt verführen.
Grimmas Gaumenfreuden - Du hast die Wahl
Eibecks Eis
Lust auf eine leckere Erfrischung? In der Eismanufaktur in der Töpferstraße kannst du hausgemachtes Eis in sage und schreibe 40 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen genießen. Probiere Gurke-Buttermilch oder bleib doch ganz klassisch bei Vanille!
© Cedric SeidewitzGrimmaer Kaffee- & Schokoladen Manufaktur
Hier wird Grimmas eigene Kaffee-Sorte geröstet! Genieße den 100 % Arabica-Bohnen Kaffee mit einer mittelkräftigen und ausgewogenen Mischung. Dafür haben sich Grimmas Bürger in einer Abstimmung um den "Scheelchen Heeßen" entschieden!
© Cedric SeidewitzNudeln aus Wachteleiern
Vor den Toren Grimmas fühlen sich Gänse, Strauße und Wachteln wohl. Auf der Muldentaler Wachtelfarm leben über 500 Tiere. Wachteleier schmecken intensiv, wirken entzündungshemmend und punkten mit weniger Cholesterin und Fett.
© Cedric SeidewitzPumpernickel-Bier
Eine längst vergessene Bier-Sorte, die schon vor 600 Jahren in Grimma genossen wurde, erlebt ihr Comeback. Das Nerchauer Brauhaus haucht dem aromatisch-süßbitteren Pumpernickel-Bier neues Leben ein und braut das Dunkelbier in Grimma.
© Andreas Krone/TMGS_Sachsens DörferAugustiner Tropfen (Kräuterlikör)
Die Augustiner Mönche aus Grimma brauten bereits vor langer Zeit einen Kräutertrank aus Wurzeln, Beeren und Kräutern, um das Wohlbefinden zu steigern. Das Rezept des Augustinertropfens ist bis heute ein gut gehütetes Geheimnis.
© David Rieger/Redok ArtSachsenobst (Sachsens größter Obstgarten)
Sachsenobst steht für heimische Früchte, die im Herzen von Sachsen gedeihen. Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen wachsen im Obstland, dem größten Obstgarten Sachsens, eingebettet in die sonnenverwöhnte Landschaft rund um Grimma.
© Cedric SeidewitzKonditorei Tortenträumerei
Im Herzen der Innenstadt von Grimma werden deine Tortenträume wahr. Direkt neben der Frauenkirche kannst du verschiedenste Leckereien probieren: Torten, Kuchen und Gebäck für jeden Geschmack.
© Andreas Krone/TMGS Sachsens DörferDie Aufreißer-Cola
Cannewitz, bedeutet: der Ort, wo die Pferde grasen. Dieser liebreizende Ortsteil von Grimma ist die Heimat der legendären Disco-Cola, auch bekannt als Aufreißer-Cola. Und nicht zu vergessen, die acht verschiedenen Biere aus dem Hause Cannewitzer, die jeden Bierliebhaber begeistern!
© Jens Eisermann
Restaurantsuche Grimma – Such dir deinen Genussmoment
Bist du eher der herzhafte oder der süße Typ? In Grimma hast du die Wahl.
Finde jetzt deinen Genussmoment mit unserer Restaurantsuche.
Dein Grimma-Genuss für Zuhause:
3 Grimma-Rezepte zum Mitnehmen
Ameisenguchen
Grimmaer Ameisenguchen (Hochdeutsch „Ameisenkuchen“) klingt lustig, oder? Schon die Leipziger Schriftstellerin Lene Voigt hat folgendes Rezept dafür niedergeschrieben
© Maria KretschmannKirschpfanne mit Semmeln
Die sächsische Kirschpfanne mit Semmeln ist ein altbekanntes DDR- Rezept und weckt immer wieder die Erinnerungen an einen schönen Sommertag mit dem Geruch reifer Sauerkirschbäume. Sie schmeckt nicht nur, sondern ist auch ein hervorragendes Rezept, um alte Brötchen zu etwas unglaublich Leckerem zu verwandeln!
© unsplashHirschbraten mit Kirschen
Schon vor 200 Jahren wurde dieser saftige Braten für Grimmas Adel gekocht und glücklicherweise durch das Schlossküchenbuch Döben überliefert. Etwas abgewandelt lässt es sich leicht nachkochen!
© unsplash
Rund um deinen
Grimmaer Genuss
14.11.2024
Advent in Grimma
In der Weihnachtszeit verwandelt sich Grimma in ein festliches Lichtermeer – und du kannst mittendrin sein! Bei unseren Stadtführungen zur Weihnachtsmarktzeit entdeckst du die charmante Altstadt und erfährst spannende Geschichten und kleine Geheimnisse, die selbst echte Grimma-Kenner oft überraschen.
22.04.2024
Tourismus
Kulinarische Präsente, lokale Kunsthandwerker und regionale Produkte haben eine eigene Plattform im Netz:
27.03.2024
Altstadt - Dein Genuss
Eine wahrliche Geschichte für den Gaumen erwartet dich bei der kulinarischen Altstadtführung! Die perfekte Mischung aus Genuss und Geschichte. Auf der Tour kannst du Leckereien aus Grimma genießen und zusätzliche Fakten zur Stadt mitnehmen.
Aktionen
Grimmaer Adventskalender
Gewinne im Wert von 2400 Euro
mehr erfahren Kennst Du schon die GrimmaCard?
Ein regionales Geschenk mit zahlreichen Einlösemöglichkeiten bei Händlern und Gastronomen der Stadt. Auch als "Schenken macht Freude"-Version erhältlich.
mehr erfahren Zeitlose Genüsse von einst
Begib dich auf eine kulinarische Zeitreise und erlebe die Meisterwerke der Köche des Grimmaer Adels vor 200 Jahren! In den Seiten des Schlossküchen-Kochbuchs werden die kreativen Künste und raffinierten Techniken dieser talentierten Küchenmeister lebendig.
mehr erfahren Geopark und Genuss
Stell dir vor, du entdeckst die kuinarischen Geheimnisse des Porphyrlandes: Sole-Eier im Lavastrom, "Süße Vulkanspitzen" und exotische Zebu-Salami - eine Fusion von Natur und Genuss, die deine Sinne verzaubert. Gibts in Grimma.
Komm mit auf einen Marktbummel in Grimma!
Seit 1218 sind Märkte hier Tradition. Jeden Donnerstag erstrahlt der Wochenmarkt vor dem prächtigen Rathaus. Und einmal im Monat, jeden dritten Sonnabend von März bis Oktober, versammeln sich zahlreiche regionale Genussbotschafter beim Grimmaer Frischemarkt.
mehr erfahren