Entdeckt in Grimma
Findest du Grimmas unbekannte Orte und wahren Schätze? Kannst du dir vorstellen, wie hoch das Wasser stand? Schau ganz genau hin: In Grimmas Altstadt wartet an jeder Ecke eine Geschichte auf dich.
Deine Entdeckungstour durch Grimma führt dich zu den 10 schönsten Fotospots. Spaziere zu den bei Bewohnern und Besuchern gleichermaßen beliebten Plätzen. Erlebe, welche Ecken und Winkel die Kamera besonders liebt. Persönliche Eindrücke bekommst du in der Rubrik „meine Entdeckungstour“. Lass dich von ihrer Begeisterung anstecken und teile auch du mit uns deine eigene einzigartige Grimma-Entdeckung.
Lieblingsplätze in Grimma:
Die 10 schönsten Fotospots
Altes Rathaus und Markt
Das Markenzeichen Grimmas: Früheres Rathaus direkt im Herzen der Altstadt Grimma. Das historische und schöne Gebäude lässt dich direkt den Charme der Stadt aufnehmen.
© Philipp Herfort Photography/TMGSHängebrücke
100 Jahre alt wird die Brücke im Oktober 2024! Als Sachsens längste Hängeseilbrücke mit einer Spannweite von 80 m verbindet sie das Stadtgebiet mit dem Stadtwald. Als Fußgänger oder Radfahrer kannst du sie zur Überquerung der Mulde nutzen.
© Philipp Herfort Photography /TMGSKöhleraussicht
Die atemberaubende Aussicht über die Mulde und die Stadt Grimma ist es wert, am Köhler-Denkmal deinen Wander-Rastplatz zu wählen. Genieß die Pause und das perfekte Fotomotiv.
© Phillip Herfort PhotographyGarten des Mittelalters
In Grimma findet man mittelalterliche Hochhäuser. Die Gebäude sind hochspannend und prägend für Grimmas Altstadt. Ein besonders schönes Exemplar ist das Stadtgut in der Leipziger Straße.
© Gerhard WeberAlinepark
Entdecke den als romantischsten Park bekannten Alinepark in Grimma. Eine Grotte, Jugendstilmalereien, exotische Bäume und eine künstliche Ruine machen den Park zu einem wahrlich verwunschenen Ort.
© Rolf HofmannPöppelmannbrücke
Die steinerne Muldenbrücke bietet einen eindrucksvollen Anblick. Benannt nach ihrem Planer lohnt es sich bei der denkmalgeschützten Brücke mit ihrem prachtvollen Wappenstein vorbeizuschauen!
© Thomas BraunTempelberg
Nein, wir sind nicht in Jerusalem! Auf dem Burgberg in Grimma steht der Venustempel in seiner vollen Pracht und bildet ein wunderschönes Fotomotiv.
© Philipp Herfort_TMGSLange Straße
Die Lange Straße verbindet den Markt mit der Frauenkirche. Die Straße ist belebt und beliebt. Im Sonnenschein funkeln die Fassaden aus unterschiedlichen Zeitepochen. Hier lässt es sich wunderbar verweilen.
© Philipp Herfort Photography_TMGSRoggenmühle
Hier solltest du definitiv vorbeischauen, denn der traditionelle
Mühlenkomplex ist einer der ältesten in Deutschland. Bereits 1170 wurde die Kraft der Mulde genutzt, um zeitweise bis zu elf Wasserräder zu betreiben.
© Natalie RiecheHinterhof Kreuzstraße
Ein letzter Tipp ist der wunderschöne Hinterhof der Kreuzstraße. Mitten in Grimmas Altstadt kannst du dich hier zurückziehen und dir sehr gut vorstellen, wie damals die Bauern Grimmas ihre Ernte nach Hause fuhren.
© Cedric Seidewitz
16 Tipps für Deine Fototour
Entdecke die tollsten Bildmotive der Grimmaer Altstadt mit uns durch die Kamera und halte auch du deine Grimma-Momente fest.
Auf Entdeckungstour in Grimma
„Grimmas Altstadt ist die gute Stube einer großartigen Gemeinde. Man ist einfach gern hier und fühlt sich auf Anhieb wohl. Besonders die Vielfalt unserer Stadt beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Von der malerischen Muldelandschaft und den historischen Gebäuden in unseren Gassen bis hin zu innovativen Neuerungen, wie unserer Hochwasserschutzanlage, gibt es hier für jeden etwas zu entdecken und zu erleben. Mit Stolz und Freude bin ich seit 2001 Bürgermeister von Grimma!“
Matthias Berger
Oberbürgermeister der Stadt Grimma „Grimma ist eine wunderbare Stadt für Sport im Freien. Ich liebe es, mit meiner Sportgruppe direkt am Muldeufer den Morgen mit Yoga zu beginnen. Ich kann nur empfehlen, sich anzuschließen oder bei den vielen sportlichen Höhepunkten in der Stadt mitzumachen. Ich organisiere auch das jährliche Open-Air-Event „Grimma bewegt sich“. Ein Tag voller Bewegung für alle, denn Sport gehört für mich zur Lebensqualität in Grimma dazu!“
Dr. Gudrun Paul
Vorsitzende des Grimmaer Gymnastikvereins „Grimma gibt mir Kraft und die Fantasie, die ich für meine Kreationen in meiner Konditorei „Tortenträumerei“ brauche. Ich habe in Grimma genau das gefunden, was mir so wichtig ist. Vor allem der Frauenkirchhof ist einer meiner Lieblingsplätze. Die alte Platane neben der imposanten Kirche hat es mir angetan. Besonders schön finde ich es, anderen etwas von Grimma und mir mitzugeben. Dafür biete ich regelmäßig Backkurse an, bei denen die hergestellten Leckereien am Ende mitgenommen werden können.”
Juliane Kossack
Inhaberin der Konditorei Tortenträumerei „Es sind für mich die Menschen, die Grimma so liebenswert machen. Eigentlich ist Grimma wie eine gute Küchenparty. Man trifft sich, schwatzt und ist schon mittendrin im Stadtgeschehen. Genau das passiert mir mit meinem Friseursalon ArtvanHe oft, weil er gleichzeitig eine Galerie und bald auch kurz mal Bar ist. Die Leute kommen vorbei, gucken neugierig rein und werden zum Quatschen angelockt. Herrlich, ich mag es hier sehr.“
Jens Hermann
Inhaber des ArtvanHe-Salons „An Grimma gefällt mir besonders die Altstadt mit den zahlreichen Gebäuden, die alle eine eigene Geschichte erzählen. Ich schlendere jeden Tag aufs Neue gerne über den Marktplatz und betrachte das alte Rathaus mit seiner Renaissance-Fassade. Neuerdings gebe ich meine Begeisterung für die Historie Grimmas bei einer mittelalterlichen Stadtführung auch an andere weiter. Es macht mir unfassbar Spaß, mich in Montur zu werfen und die Gäste darüber rätseln zu lassen, was Prag und Grimma wohl gemeinsam haben.“
Markus Berthold
Inhaber des Kaiserstübchen Herrenfriseurs
Auf Entdeckungstour
in Grimma
18.11.2024
Altstadt - Deine Entdeckung
Ein Tag vor dem 1. Advent, am 30. November, öffnet die traditionelle Weihnachtsausstellung „Weihnachtsland Sachsen – Ausstellung rund um das schönste Fest des Jahres“ im Museum Göschenhaus, zu sehen während der regulären Öffnungszeiten und nach Absprache.
18.11.2024
Adventskalender
Aus der Sammlung von Norbert Kutta vom 1.12.2024 bis 2.3.2025 im Kreismuseum.
© Sebastian Rose 14.11.2024
Advent in Grimma
Die Weihnachtszeit in Grimma ist eine besondere, eine magische Zeit. Es funkelt an jeder Ecke und duftet wunderbar. Vom 29. November bis 15. Dezember öffnet der Grimmaer Weihnachtsmarkt täglich ab 11.00 Uhr seine Tore und lädt zum Staunen und Genießen ein.
Aktionen
Jetzt Stadtführungen buchen!
Stadtführungen in Grimma: Mehr als nur Mauern – Wir machen Geschichte lebendig! Buchen kannst du bei der Tourist-Information direkt auf dem Markt in Grimma.
mehr erfahren © Redokart - David Rieger
Kostenloses Parken in der Altstadt
Entdecke die Altstadt stressfrei! Parken leicht gemacht: Nutz kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Volkshausplatz mit 400 Stellplätzen. Nutze neben zwei Ausnahmen zwei Stunden gebührenfreies Parken in der Altstadt.
Erkunde Grimmas Museen!
Tauche ein in die Geschichte der viertgrößten Stadt Sachsens, zum Beispiel im Göschenhaus Museum oder im DDR-Spielzeug-Museum. Entdecke die Vielfalt in der Übersicht zu Grimmas Museen und reise in die Welt der Vergangenheit.
mehr erfahren Prospekte für deinen Grimma-Trip
Lass Dich inspirieren! In unseren Broschüren findest Du viele weitere Ausflugstipps und themenbezogene Broschüren. Lade Deine Favoriten herunter, klick Dich durch oder bestell sie per Post und plan so ganz bequem.
mehr erfahren